Im Spiel zwischen TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen sind insgesamt fünf Tore gefallen. Von Spannung war jedoch nicht die Rede, denn die Leverkusener siegten auswärts klar und deutlich mit 4:1. Die Rheinländer schoben sich mit diesem Sieg somit auf den 2. Tabellenplatz vor. Auffälligster Spieler war Bailey, der auch ein Tor besteuerte. Leverkusen zeigte sich in den 90 Minuten sehr engagiert und effektiv. Hinzu kam jedoch, dass Hoffenheim auch 2 Mal an Aluminium scheiterte. Es war sofort zu sehen, dass beide Teams von der ersten Minute an versuchten, das Mittelfeld sofort zu überbrücken und gefährlich in den Strafraum zu gelangen. Es dauerte jedoch fast bis zu 20. Spielminute, bis eine der Abwehrreihen ihre Schwächen zeigten. Ein Tor entstand jedoch nicht und nun ging es jedoch Schlag auf Schlag. Es gab Torchancen in Hülle und Fülle und dennoch wurde in der ersten Halbzeit nur eines erzielt und dieses gelang den Gästen in der 43. Spielminute.
Das Team von Julian Nagelsmann kam mit jeder Menge Schwung aus der Kabine. Nach lediglich 30 Sekunden, traf Rupp mit einem sehenswerten Schuss aus der Distanz den Pfosten. Die Gastgeber hatten in den kommenden Minuten viele weitere Chancen auf den Ausgleich. In der 52. Spielminute schlugen die Gäste jedoch zu. Nagelsmann reagierte nach diesem Treffer sofort und nahm Auswechslungen vor. Nennenswerte Chancen ergaben sich jedoch für die Hoffenheimer dennoch nicht. Vielmehr sorgte Leverkusen aufgrund guter Konter für jede Menge Gefahr. Hoffenheim war bemüht und in der 70. Spielminute sorgte Bayer für die endgültige Ernüchterung. Den Ehrentreffer schoss Hoffenheim in der 86. Minute. Vorbei war dieses Spiel jedoch noch lange nicht, denn in der Nachspielzeit setzte Leverkusen noch eines drauf.
Leverkusen rückt mit diesem Sieg somit auf einen Champions League Platz vor und Hoffenheim befindet sich derzeit auf Platz 9 in der Tabelle. In der nächsten Runde wartet auf Hoffenheim der FC Bayern München und die Leverkusener müssen gegen Mainz 05 nachlegen. TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen trennten sich also mit einem sehr torreichen Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. Nagelsmann kann mit der gezeigten Leistung seiner Spieler sicherlich nicht zufrieden sein. Anders wird es sein Gegenüber sehen, mit vier Toren einen Auswärtssieg einzufahren passiert sicherlich auch nicht jeden Tag.